Claudia Boeden von Talententwicklung
Claudia Boeden

Mein Name ist Claudia Boeden und ich helfe jungen Menschen, ihre Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie, Rechenschwäche, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsprobleme, ADS, ADHS  aufzulösen. Gemeinsam entfalten wir das Potenzial Ihres Kindes und lernen das Zusammenspiel zwischen seelisch, körperlichem Gleichgewicht, orientierter Wahrnehmung und geistiger Leistungsfähigkeit kennen. Dabei betrachte  ich nach meinem  systemischen Ansatz das ganze Wirkungsgefüge, das den Teufelskreis der Lernstörung verursacht. Dieser ganzheitliche Ansatz hilft ein gutes neues Gleichgewicht herzustellen. Er ist der Schlüssel zu erfolgreichem Lernen und entwickelt die Persönlichkeit Ihres Kindes. Ich verstehe mich als Lernbegleiter und eröffne den Schülern einen Zugang zum Lernen.
Dazu gehören Beratung und Begleitung der Eltern und die  Zusammenarbeit mit Schulen, Ärzten und anderen Fachleuten.

Der Geist ist kein Schiff, das man beladen kann, sondern ein Feuer, das man entfachen muss.“
Plutarch (griechischer Historiker)

Mein Werdegang

Nach dem Lehramtsstudium der Germanistik und Romanistik an den Universitäten Konstanz und Lyon, war ich mehr als zwanzig Jahre im Schuldienst und unterrichtete in unterschiedlichen Schulformen. Nach langjähriger Weiterbildung zur  Legasthenie- & Dyskalkuliepädagogin und einem Masterstudium der Integrativen Lerntherapie mit dem Schwerpunkt Lese-, Rechtschreibschwäche, Mathematikschwäche, Aufmerksamkeitsdefiziten, Diagnostik, pädagogische Psychologie und Motivation an den Universitäten Hamburg und Hannover bin ich heute als  Lerncoach und zertifizierte Lerntherapeutin  in Timmendorfer Strand tätig. In Vorträgen und Seminaren gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung an Eltern, Lehrer und Interessierte weiter. Meinen größten Erfahrungsschatz verdanke ich aber meinen beiden Söhnen Fritz und Paul.

Ich biete:

  • Legasthenie-Intensivtraining
  • Dyskalkulie-Intensivtraining
  • ADS/ ADHS-Training
  • FIL-Aufmerksamkeitstraining
  • Training bei Dyspraxie
  • Lernstrategien für Lernanfänger
  • Elterntraining
  • Lehrerfortbildung
  • Vorträge

Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Ihre  Claudia Boeden

Aktuell:

Seminar: Sa. 10.02.2018 15:00-18:00 Uhr in den Räumen der VHS Eutin

Intelligenz bei Kindern steigern – TalentEntwicklung

Der Lernerfolg Ihres Kindes hängt von vielen Faktoren ab; vor allem von der Entwicklung des Gehirns. Wussten Sie, dass die wichtigsten Bezugspersonen, die Familie, die entscheidenden Weichen dafür stellen? Studien haben bewiesen, dass sie Intelligenz und Motivation beeinflussen können. Viele Kinder sind begabt und haben doch Probleme in der Schule, die auch zu psychischen Symptomen führen können: Aufmerksamkeitsstörungen, Lese- Rechtschreibschwäche, Schulangst, Bauch- und Kopfschmerzen, Traurigkeit, Schlafstörungen, Wutausbrüchen oder Motivationslosigkeit.

Das Seminar gibt Eltern Know-how an die Hand, um das Potenzial ihrer Kinder bestmöglich zu entfalten und gibt Antworten auf die Fragen:

  • Was ist Intelligenz eigentlich und wie wird sie gemessen?
  • Was sind exekutive Funktionen und wie können sie gefördert werden?
  • Welche Auswirkung hat Bewegung auf den Lernerfolg?
  • Fördert Musizieren die Bildungserfolge von jungen Menschen?
  • Kann man Intelligenz essen?
  • Welchen Einfluss haben digitale Medien auf die Gehirnentwicklung?
  • Woran liegt es, dass mein Kind sich nicht konzentrieren kann?
  • Wie kann ich mein Kind optimal im Schulalltag begleiten?