Claudia Boeden von Talententwicklung

Mein Name ist Claudia Boeden und ich helfe jungen Menschen, ihre Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie, Rechenschwäche, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsprobleme, ADS, ADHS  zu überwinden. Gemeinsam entfalten wir das Potenzial Ihres Kindes und lernen das Zusammenspiel zwischen seelisch, körperlichem Gleichgewicht, fokussierter Aufmerksamkeit und geistiger Leistungsfähigkeit und Motivation kennen. Dabei betrachte  ich das ganze Wirkungsgefüge, das den Teufelskreis der Lern- und Leistungsstörung verursacht unter Beteiligung aller Bezugspersonen. Dieser interdisziplinäre Ansatz ist der Schlüssel zu erfolgreichem Lernen und entwickelt die Persönlichkeit Ihres Kindes.

Ich verstehe mich als Lernbegleiter und eröffne den Schülern einen neuen Zugang zum Lernen. Dazu gehören Beratung und Begleitung der Eltern und die  Zusammenarbeit mit Schulen, Ärzten und anderen Fachleuten.

Der Geist ist kein Schiff, das man beladen kann, sondern ein Feuer, das man entfachen muss.“
Plutarch (griechischer Historiker)

Mein Werdegang

Nach dem Studium der Germanistik und Romanistik für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Konstanz und Lyon, war ich mehr als zwanzig Jahre im Schuldienst und unterrichtete in unterschiedlichen Schulformen. Dort übernahm ich den Legasthenie-Förderunterricht. In dieser Zeit habe ich mich zur  Legasthenie- & Dyskalkuliepädagogin weitergebildet.

Ein Masterstudium der Integrativen Lerntherapie mit dem Schwerpunkt Lese-, Rechtschreib-Schwäche, Mathematik-Schwäche, Aufmerksamkeitsdefizite, Diagnostik, pädagogische Psychologie und Motivation an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover und dem Fachverband für Integrative Lerntherapie e.V. (FiL) erweiterte meinen wissenschaftlichen Hintergrund. Meinen größten Erfahrungsschatz verdanke ich aber meinen beiden Söhnen Fritz und Paul.

Heute bin ich  Lerntherapeutin  und Lerncoach in Timmendorfer Strand und zertifiziertes Mitglied im Berufsverband und Fachverband für Integrative Lerntherapie. Als Referentin für Fortbildungen von Erziehern, Lehrern und Eltern und Referentin des Landes Schleswig-Holstein zum Thema Medien informiere ich gerne rund um das Thema „Lernen“. 

Ich biete:

    • Legasthenie-Training
    • Dyskalkulie-Training
    • ADS/ ADHS-Training
    • Aufmerksamkeitstraining
    • Training bei Dyspraxie
    • Training für Dysgraphie
    • Lernstrategien für Lernanfänger
    • Lernstrategien für Arbeitsplanung
    • Prüfungsvorbereitung auf Schulabschlüsse:  ESA , MSA , Abitur
    • Ferienkurse, Intensivkurse, Nachhilfe  für die Fächer:
      Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein
    • Schullaufbahn-Beratung
    • Elterntraining
    • Lehrerfortbildung
    • Seminare & Vorträge

Ich freue mich, Sie und Ihr Kind  kennenzulernen.

Ihre  Claudia Boeden  M.A.